Publikationen2022-08-02T10:25:02+02:00

Publikationen

Ulrich Kraus

Veröffentlichungen

 Erschienen als Recherche-Quelle mit Originalton von Ulrich Kraus in

„Geschichte der Badeanstalten – Eine Kultur für sich“ – eine Folge BR2-Radiowissen von Martin Trauner (Bayerischer Rundfunk)

(Erstausstrahlung 2.8.2022)

Online abrufbar unter: https://www.dabonline.de/2018/05/30/alles-so-schoen-nachhaltig-leser-umfrage-leserumfrage/

Auszug

Auf nachhaltigem Pflaster
Wann immer ich nach München-Schwabing oder Berlin-Prenzlauer Berg komme, wundere ich mich, mit welchem Anspruch diese Stadtviertel gebaut wurden: Erdgeschosse mit vier Metern Höhe, hölzerne Portale, luftige Treppenhäuser mit zarten Geländern, Wohnungen mit Oberlichtern und Jahrhundertböden. Diese Viertel gibt es in fast allen Großstädten der Republik, und sie leben immer noch von der Substanz der alten Tage. Da ist die Straßenführung, die durch Blockränder plastisch umbaut wurde; da sind Plätze und Hinterhöfe, die selbst nach Jahrzehnten mit Unbekanntem überraschen. Und wie ungeheuer nachhaltig war es etwa von den Stadtvätern Berlins, die Gehsteige mit dem typischen Pflaster zu belegen. Eine mittige Passage mit rechteckigen Platten und zwei Streifen Kleinsteinpflaster: „Hier gehen – dort stehen!“ Diese Botschaft wird allerorts verstanden, und wie wird dieser Raum genutzt! Wer nachhaltig baut, kann sogar so etwas Profanes zum Erkennungsmerkmal erhöhen.
– Ulrich Kraus, Architekt, Schwabmünchen

Ausgewählte Studienarbeiten